Gedanke 16

Gedanke 16

Kreativität und Nüchternheit:

Wie eine Asphaltstraße scheint manchmal die Realität, immer gleich, egal ob in Hitze oder in Kälte. Aber eine Wiese mit all ihrem Leben ist Kreativität pur. Eine Wiese ist Kunst. Jedoch, Kreativität braucht Struktur, Ordnung, Willen, Wege. Eine Wiese hat auch ihre Regeln, auch wenn dies nicht so aussehen mag.

9062dd8d8b17489a6c32264a4a123c9a-img

Calvi

Kunst braucht ein inneres stabiles Fundament. Falls Kunst mit Süchtigkeit einhergeht anstatt mit Charakter und Werte, dann ist Armut, sind die Schulden im Leben mancher großer Künstler im Nachhinein in einem ganz neuen Licht zu sehen. Denn wenn man sich nicht mit seinem Mangel beschäftigt, sondern sich dort, wo es um tiefe innere Dinge geht, allein oder hauptsächlich in Gaben flüchtet, sei es passiv oder aktiv, kann die künstlerische Beschäftigung mit Süchtigkeit einhergehen — bei Künstlern sogar zu einer Kreuzung von gleichzeitig stoffgebundener und nicht-stoffgebundener Sucht, da Kunst körperlich und geistig ist.
Kunst an sich aber baut keine Gegenrealität, sondern ist prophetisch für das Wahre. Die Auswirkungen von Kunst mit Sucht, von Kunst als rettendes Fantasiegebäude, sind im Leben vieler Künstler zu sehen: geistige Ruhelosigkeit, Pflichtvergessenheit, Armut, Verfluchung, Diebstahl und Verzweiflung. Dennoch glaube ich nicht, dass Kunst eine Sucht werden muss, sondern, dass Kunst mit Süchtigkeit einhergehen, das heißt, als Projektion genommen werden kann. Kunst ohne stabiles, inneres Fundament wird nicht befriedigen. Gerade künstlerische Menschen können mit Leere, Langeweile, Routine, Stress und unbefriedigenden Beziehungen aufgrund ihrer Hochsensibilität schlechter umgehen. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen verletzlich sein und gefährdet sein, zwischen verletzt und verletzlich sein.

fe4f02245097085fdeef1187a6c04098-img

Musikhochschule Riga:
Improvisationskurs: Das nationale lettische Instrument Kokle, klein und groß, mit Geige

e322c237dad946f519f2982b63166002-img

Nürnberg
S p a m t r a p mail@dst.tux4web.de