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PianoLyric & Poetry

Flügelworte, PianoLyrik op. 1 - Gedichtband 2013

Flügelworte

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162 Gedichte. Zeichnungen: Martin Perscheid

ISBN 9783938969250, Literaturverlag Lorbeer Bielefeld

Flügelworte auf amazon

Interview zum Gedichtband Flügelworte, Leipziger Internet Zeitung 2013

Sprache von Händen. Tintenklang

Klanggründe. Komponierende Lyrikerin

... Wie selten und schön, dass Kunst so ganzheitlich gelebt ist wie bei Ann-Helena Schlüter — zwischen Flügel, Feder und Stimme; zwischen Klassik, Improvisation, Jazz und Lyrik; zwischen Konzertieren und Verkündigen; wobei das „zwischen“ gerade kein Zwischen, sondern ein Zusammenführen ist. Sätze wachsen über sich, über sie hinaus in andere hinein, um dort anzurühren, oder, wie die Künstlerin sagt, aufzuplatzen, aufzublühen, sich zu entfalten.
Möge ihrer Kunst dies weiter geschenkt sein.

(Prof. Peter Lampe, Universität Heidelberg)

Rotes Fernweh

Meine Schläfen duften rot nach Fernweh.
Lichterlohe Länder scharf wie Salz auf
Ungekannte Wunde.
(Ich war klein.)

Sehne mich nach Nähe,
Die mir fern ist,
Nach Antwort,
Wer ich bin.

Meine Schläfen duften roh nach Fernweh.
Fatal ist Warten.
Höre den Wind wie zärtlichsten Alarm:
Fort! Bleibe!

Jede mir verborgene Welt
Lock, ruft,
Fernweh ergießt sich rot und heftig in
Jeden mir verborgenen Flecken Seele,

Bäumt sich auf und tanzt.
Wo ist wer? Jemand da?
Suche Schlüssel für Heimat.
Wichtiger als Reisen: Bleiben.

Mein Weh strebt wie eine triefende Sonne,
Tropft ins Meer ohne Bahn.
Fremdes Haus, entzündete Fenster
Unten im Tal, doch nicht zu erreichen.

Ein Flugzeug am Himmel.
Ich klettere hoch,
Kann mich selbst nicht retten.
Bitte, nimm mich mit!

Immer wegziehender Sinn.
Getäuschter Schmerz.
Greife nach allem, verschlinge.
Ankommen scheint vergänglich.

Längst sind meine Organe, mein Atem
Auf Samt gebettet, weiß es nur noch nicht.
Wie anders meine Sprachlosigkeit,
Seitdem ich zuhause bin.

Mailand

Buntkopf

Meine Freunde sind das Gleiche in Grün.

 Ihre Gedanken haben einen Kopf.

Meine haben stets andere Dinge im Kopf.

 Doch das ist das Gleiche in Rot.

Das Gleiche gibt es auch in Gelb.


Herrnhut

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Am Flügel geschrieben. Tastend berührt und gehört


forte

spüre ich sie
— liebe
es gibt sie so
oder so
oder so und
ist wie das p
piano in den noten
wie ein zärtliches ja

es und sie sind
anders wenn man
sie trifft
als wenn man
aus dem f
in sie hineinfällt
aus dem forte in liebe
gezogen, mann, frau, leise, laut

Herrnhut


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Orchester

In Nüsse rissiger Erde,

das Wasser lang verwehrt,

fällt die goldene Zunge von Klang,

tief umleckt von feuchtem Ton

schäumender Instrumente.

Schwarz vor Farbe

spült Ton den Schrei verkohlter Bitterkeit

in den Himmel.

 Tonsucht.
Und Nüsse fallen von der Decke.

Prasselnde Tropfen zischen in Hitze

wie zärtliche Gischt und feuchten die Qual.

Wasser ist Feuer, Blut tönende Hitze.


Sengende Celli entzünden ihr Holz.

Was brennt die tränennasse Terz?

Bedeckte Schleier blitzender Zwänge

 ummantelt, gewogen, gewiegt:


Ton gibt Erde frei;
Blasen in Glut aufgelöst.

Herzkilo im Himmelland.

Ton küsst den Sitz des Lebens

mit Lippen des Bundes mitten ins Herz.

Wasserfarbe wäscht Klang

im Orchestergraben rein,
zieht 
nach oben, zielt nach unten.



zu Gustav Holst: Die Planeten, München

... eine der fingerfertigsten, berührendsten Klassikerinnen, die ich kenne, dazu literarisch, lyrisch ...

(Volly Tanner, Leipziger Internet Zeitung 2013)

angesichter der seele

das herz ein auge und

schließt mit schweren wimpern



seelenhaut mit blauen flecken

wie aus schlangenleder



doch ein lächeln wie eine schnur von einer brust zur anderen

 klagt mit der wurzel des anfangs



wieder lieben? rund die zärtlichkeit im magen

 doch weicher widerstand

 gegen verletzlichkeit

unter der decke des bauches
pulsierende muskeln als zuckende wehr vor risiko



dahinter eine schlucht verborgene unterwelt

wie klangregister


Nürnberg

... Sie hat ein exzellentes Gespür, Stimmungen und Farben sowohl in lyrischer als auch in dramatischer Form einzugrenzen und wiederzugeben. Dabei entwickelt sie durchaus einen eigenen Stil. Sie formt die Gegensätzlichkeit der Charaktere sehr filigran, ohne eine gekünstelte Sprache zu verwenden. Ihr gelingt es, Zwischentöne und Nuancen in sehr poetischer Form zu schaffen, so dass das Stück eine große dynamische Bandbreite benutzt.



(Markus Popp, Chordirektor Mainfrankentheater Würzburg)

Tannhäuser

Die Bühne bebt Akustik.
Schwingung im hohlen Holz.

Hoch das Horn bis an das Nesseltuch.

 Im Ton der Oboe liege ich.


Tuchfühlung mit Klanggedanken

im tiefen Bauch der Resonanz.
Doch die Glocke die Klarinette:

ich bin sie, bin sie geworden,
singe lautstumm mit.

Es wird laut: Pilgerchöre:

Streichend reitet das mächtige Wunder

— verebbend zärtlich von allen Säulen —

am Vorhang entlang in meine Sinne — auf
dem grünen Hügel, ach, der Erde Bayreuth.

Bayreuth, Festspielhaus; Wagner-Stipendium, Wagner Jahr

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Wortlust Gedichte. Tonstücke

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Spätjahr

Wie du dahinfliegst, butterweich durch die Bäume,

Lässt dich auf Blättern nieder.

Sie wölben sich schwer und nass.



Der Stamm trinkt die Stunden, quillt Kraft hervor.
Eilig ertasten sich Knospen Wege in die Freiheit,

 Dunkelgrün pumpt die Krone Leben.

Herzschlag zittert in der Rinde.



Gelb zieht das Altern an den Ästen.

Das Jahr stemmt sich dagegen,

Doch zuckt der Riss der Jahreswunde.



Wie Ohrringe baumelt Zeitlupe herab.

Alter Herzschlag zittert in der Rinde.

In die Hände des Allerhöchsten legt sich

Jede Zeit.



Duisburg

Nachdruck nur mit Genehmigung der Autorin

Veröffentlichungen CDs, Gedichtband, Literaturzeitschriften, Anthologien

Flügelworte

  • Gedichtband Flügelworte 2013, 162 Gedichte, Literaturverlag Lorbeer Bielefeld
  • Gedichte Tannhäuser, Mali. Nachtmusik (ISBN 10 3954884437)
  • Gedichte Orchester, Bündnis, Der tasmanische Tiger (ISBN 13 9783954884438)
  • Gegangen I (ISBN 9783943408-126 oder -256, eB)
  • Gegangen II (ISBN 9783861962182)
  • Behörde (ISBN: 9783981022292)
  • Bach Goldberg Variationen (Buch, ISBN 9783842863453)
  • Auferstehung am Flügel (CD, Hörbuch, ISBN 9783867730457)
  • Sein Name (CD, Hörbuch, ISBN 9783867730457)
  • Vertrauen (ISBN 3873542390)
  • Glück, Hohenloher Verlagshaus (ISBN 3873542390)
  • Pianistenhand (ISBN 9783895149955)
  • Spätjahr (ISBN 9783895149955)
  • Angesichter (ISBN 9783895149955)
  • z.B. Kinder, Gauke Verlag (ISBN 3879983240)
  • Zeit, heka Verlag (ISBN 392870043)
  • Stilleklang, Bündnis (ISBN 9783930048601)
  • Goldberg (Buch, ISBN 9783842863453)
  • Weilenklang (ISBN 9783930048601)
  • Jeden Augenblick, Text & Melodie (cap, CD, ISBN 3865910580, 4029856463308, Buch)
  • Solo CD Jeden Augenblick (cap, CD, eigene Lieder und Liedtexte, ISBN 4045027036324)
  • Nachtgedanke (CD, ISBN 4045027036317)
  • 40 Himmelslieder, cap-music Verlag (Doppel-CD, ISBN 5203633)
  • Gott ist gegenwärtig (cap, CD, Hörbuch, ISBN 4045027073367)
  • Worte des Meisters (cap, Hörbuch, ISBN 4045027071219)


Literaturpreise

Mit acht Jahren schrieb die Pianistin, Komponistin und Lyrikerin ihre ersten Gedichte.
Zahlreiche Preise und Förderpreise im Bereich Musik und Literatur. Mit sechzehn gewann sie den KuNo-Jungautorenwettbewerb Nürnberg, mit 17 wurde sie jüngstes Mitglied des Deutschen Schriftstellerverbands (VS) und dem Autorenverband Franken (AVF), enge Wahl des Förderpreises der Hattinger Literaturwettbewerbs, wurde Preisträgerin beim Internationalen Regensburger Autorenwettbewerb von 700 Teilnehmern aus 12 Ländern, erste Preisträgerin beim Nürnberger Autorenwettbewerb und Mitglied des der Regensburger Schriftstellergruppe International. Ihre Kurzgeschichten und lyrischen Texte erschienen in verschiedenen Sammelbänden und auf CDs. Sie las unter anderem in der Filmvilla Nürnberg, im Bayerischen Rundfunk, Radio Z Nürnberg, Schloss Kranzbach, Schloss Elmau, auf der Kunstausstellung im Gewerkschaftshaus München, der Werkstattbühne Würzburg, Poetry Cafe Neheim, auf den Würzburger Literaturtagen, an Literarischen Abenden an Gymnasien, Kunstverein Arnsberg, Baden-Würtembergische Literaturtage Heilbronn. Titelseitenberichte, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Zeitungen. Die Goldberg-Variationen als Buch. Es folgte ein intensives, internationales Musikstudium in Köln und den USA in Klavier und Komposition, beginnend mit siebzehn als Jungstudentin. 2010 bis 2013 wurden ihre Lyrik und Prosa nach Literaturwettbewerben veröffentlicht. Textdichterin der Gema. September 2013 erschien ihr erster Gedichtband mit 162 Gedichten über Musik, Leben, Liebe. Sie hat über 300 Gedichte geschrieben. Ihre Lieder und Klavierwerke erschienen auf sieben CDs.

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Kurzvita

Die schwedischdeutsche Konzertpianistin, in Nürnberg geboren, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Klavierunterricht seit dem vierten Lebensjahr bei ihrem Vater, dem deutschen Pianisten Prof. Karl-Heinz Schlüter, mit acht Jahren erste Gedichte.
Sie wurde neben dem Musikgymnasium Nürnberg und Würzburg Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg. Studium Künstlerisches Klavier an den Musikhochschulen Köln, Würzburg, Detmold und USA. Master of Music Arizona State University Phoenix, USA, Diplom Künstlerisches Klavier, Instrumentalpädagogisches Diplom, Meisterklassendiplom. Prof. Bernd Glemser, Prof. Anatol Ugorski. Magister Artium M.A. Doppelhauptfach Musikwissenschaften und Wissenschaftliche Musikpädagogik Universität Würzburg.
DAAD- Stipendiatin, Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter- Stiftung, der Wagner-Stiftung Bayreuth, des Edwin Fischer-Stipendienfond der Stadt Nürnberg, der GVL, der Arizona State University Phoenix, USA. Zahlreiche Preise im In- und Ausland für Klavier, Lyrik und Malerei: u.a. Internationaler Kunstwettbewerb Brüssel, Steinway Klavierwettbewerb Hamburg,
Robert Schumann Wettbewerb Zwickau, Bundespreisträgerin Osnabrück, Nürnberger Klavierduowettbewerb, Internationaler Autorenwettbewerb Regensburg, International Concerto Competition Masterworks Festival London.
Internationale Meisterkurse: Italien, Polen, USA, Österreich, Schweiz, u.a. bei Prof. Weißenberg, Prof. Berman, Prof. Gililov, Prof. Kämmerling, Prof. Margulis.
Studium im Ausland: 2 Jahre USA, 5 Monate Australien. Lehraufträge im In- und Ausland.
Mit ihrer Schwester Magdalena spielte sie Werke vierhändig und für zwei Klaviere für den Bayerischen Rundfunk. Ihr Vater spielte im Schlüter Klavierduo (Karl-Heinz und Michael Schlüter) in ganz Deutschland. Außerordentliches Mitglied als Komponistin und Textdichterin der GEMA.
Dozentin auf internationalen Festivals in der Schweiz, Ungarn, Manila, Uganda.
Sie spielt Konzerte auf allen Kontinenten, spricht fließend Englisch und Schwedisch. Promotionsstudium Musikwissenschaften an der Universität Leipzig über Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge.

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Gedichte Portrait Himmelslieder Gedichte und Malerei
Studien zu Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen

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